Stadtpläne

"Lewin aus der Vogelschau im Jahre 1736"

Pompejus

dies ist die älteste Stadtansicht, die mir vorliegt. Sie wurde von Otto Pompejus in Glatz gedruckt und herausgegeben.

Lewin aus der Vogelschau im Jahre 1736

Ansicht aus: Pompejus Friedrich August, Album der Grafschaft Glatz, oder Abbildungen der Städte, Kirchen, Klöster, Schlösser und Burgen derselben, vor mehr als 150 Jahren. Glatz, Selbstverlag (ca. 1860). Qu.Fol. (Blattgr.: ca. 33 x 44,5 cm).

(Sammlung Manfred Spata2011) Version in höherer Auflösung? (PDF-Datei, Basisgröße: 2809 × 2255 Pixel, Dateigröße: 1.290 KB)

***

Lewin um 1800

Diese Zeichnung aus dem Lewiner Pfarrarchiv enthält keinen Verfasser und auch keine Angaben zum Zeitpunkt zu dem sie erstellt wurde. Am Unterring sind aber die "Garnbuden" eingezeichnet, die 1784 aufgestellt wurden, nachdem die Stände für den Flachs- Garn- und Leinwandmarkt unter den Lauben der Ringhäuser 1772 beim Stadtbrand vernichtet wurden. 1830 wurde der Markt dann eingestellt. Die Zeichnung muss also zwischen 1784 und 1830 entstanden sein.

Eine Version in höherer Auflösung (7 MB) kann heruntergeladen werden.

***

Wer den Stadtplan mit den Einwohnern von Lewin gezeichnet hat konnte ich nicht feststellen, wahrscheinlich Rudolf oder Alfred Goebel. Diese Version erhielt ich von Rochus Tautz.

Eine Version in höherer Auflösung kann als PDF-Datei (7 MB) heruntergeladen werden.

***

-

Erstellt von Rainer Welzel